Zwei Männer schütteln sich die Hände im Autohandel

Lösungen für den Autohandel

Der Authandel steht erheblichen Herausforderungen gegenüber. Dazu zählen:

  • Digitalisierung,
  • Elektromobilität,
  • Fachkräftemangel,
  • zusätzlicher Wettbewerb durch neue Marken,
  • überbordende Bürokratie,
  • immer neuere und kostenintensivere Standards und Vorgaben der Hersteller für den Markenhandel,
  • neue Geschäftsmodelle mit einer Entwicklung vom Eigenhandel zum Agenturmodell und
  • vielfach ungeklärte Nachfolgethemen.

Ebenso wie die Industrie muss auch der Handel sich auf den Transformationsprozess in der Automobilbranche einstellen.

Eines ist gewiss: Individuelle Mobilität mit dem Auto wird es auch in den kommenden Jahrzehnten geben. Damit bleiben die Geschäftsbereiche Vertrieb von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen und Werkstatt im Fokus. Die Bedingungen für die Geschäftsbereiche verändern sich jedoch im Rahmen der Transformation und verlangen von den Händlern eine ständige Überprüfung der Rentabilität und notwendige Anpassungen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Neben den branchenspezifischen Herausforderungen müssen aber auch die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für das Unternehmen regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden, um die operativen Herausforderungen zu meistern. Unternehmerische Entscheidungen wie die Aufnahme einer neuen Marke, Investitionen in bestehende Geschäftsfelder, die Expansion in weitere Gebiete, die Übernahme eines Wettbewerbers oder die Übergabe des Unternehmens an die nächste Generation verlangen eine optimale rechtliche und steuerliche Struktur. Dies gilt erst recht, wenn die Entscheidung getroffen wird, das Unternehmen nicht fortzuführen, sondern durch einen Verkauf in neue Hände zu geben.

Mann im Autohaus symbolisiert Autohandel

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer strategischen und grundlegenden Entscheidungen. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung bei der Beratung von Unternehmen im Kfz-Handel kennen wir die Herausforderungen und Besonderheiten der Branche. Im Dialog können wir so die idealen rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen für Sie und Ihr Unternehmen schaffen, die Ihren Vorstellungen von der Zukunft Ihres Unternehmens entsprechen. Bei der Prüfung und Rechtsform-Optimierung, zum Beispiel durch Umwandlung Ihrer Unternehmensstruktur, ist uns stets wichtig, Ihnen größtmögliche Flexibilität für zukünftige Entscheidungen zu ermöglichen, sei es bei weiteren Expansionen oder zur Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge oder eines Unternehmensverkaufs. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht dabei nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Unternehmer mit seinen persönlichen Zielvorstellungen.

Unternehmensziele lassen sich unter Umständen leichter oder effektiver zusammen mit anderen Unternehmen umsetzen. Dies gilt bei der notwendigen Kostenoptimierung etwa im Verwaltungsbereich, genauso wie bei Expansionen oder der Aufnahme weiterer Geschäftsfelder oder einer neuen Marke. Kooperationen werden daher im Autohandel eine zunehmende Bedeutung bekommen – auch, um sich gegen große internationale Handelsgruppen behaupten zu können, die vermehrt in den deutschen Markt vordringen. Die konkrete Ausgestaltung von Kooperationen und Joint Ventures muss jedoch gut durchdacht und sowohl rechtlich als auch steuerlich sauber ausgestaltet werden, um klare Regeln über Rechte und Pflichten der beteiligten Unternehmen zu definieren und auch für den Konfliktfall gewappnet zu sein und keine negativen, ungeplanten Steuerfolgen auszulösen.

Compliance, also die Beachtung und Einhaltung der für den Autohandel geltenden gesetzlichen und vertraglichen Pflichten, hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung erhalten. Neben den Herstellern, die im Rahmen von Audits die Einhaltung ihrer Standards kontrollieren, gibt es vermehrt behördliche Prüfungen, etwa beim Thema Geldwäsche oder im Datenschutz. Und auch die Abschlussprüfer und Kreditgeber verlangen im Rahmen der Jahresabschlusserstellung und des Reportings Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Wir beraten Sie bei der Einrichtung interner Strukturen für die Einhaltung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten sowie bei der entsprechenden Dokumentation und vertreten Sie, falls es einmal zum Konflikt kommt – sei es gegenüber dem Hersteller oder einer Behörde.

Frau am Tablet symbolisiert Branche Autohandel

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